Kloster Ostrog

Das Kloster wurde im 17. Jahrhundert vom Metropoliten Bischof von Herzegowina Basil (Vasilije) gegründet. Das ist der Ort, an dem Basilius 1671 starb und wenige Jahre später heiliggesprochen und heiliggesprochen wurde. Sein Leichnam wurde im Grab der der Heiligen Jungfrau geweihten Höhle im Tempel beigesetzt.

Das Kloster erhielt sein heutiges Aussehen zwischen 1923 und 1926, nachdem ein Brand den Hauptteil des Komplexes zerstört hatte. Glücklicherweise wurden zwei kleine Kirchenhöhlen nicht beschädigt, und sie stellen den größten Wert des Denkmals dar. Die Fresken in der Unterkirche sind Ende des 17. Jahrhunderts entstanden. Die andere Kirche, die dem Heiligen Kreuz gewidmet ist, befindet sich in der Höhle auf der oberen Ebene des Klosters. Sie wurde von Meister Radule gemalt, der die natürlichen Formen der Höhle gekonnt handhabte und kombinierte, indem er Wandmalereien direkt auf die Oberfläche der Klippen und der Südwand setzte. Klosterhäuser sind um die Kirche herum angeordnet und bilden zusammen mit der Kirche selbst die schöne Landschaft rund um dieses Denkmal, das einen angenehmen Ort zum Verweilen bietet. Dieser Ort zieht Pilger aus der ganzen Welt an. Hier sind die Reliquien des Heiligen Vasilije von Ostrog – Wundertäter und Heiler, der in der ganzen orthodoxen Welt respektiert wird.


Back to the list